Die JuSchiiis

@Woodstock der Blasmusik

2017

DANKE FREUNDE !!!

Es war uns eine Ehre mit Euch zu feiern ;-)

Alles begann mit einer kleinen Idee während einer Musikprobe.

"Wie wäre es, wenn wir unsere eigene kleine Böhmische Besetzung gründen und uns musikalisch mal so richtig austoben würden?"

Lange hat es nicht gedauert, dann wurde die Idee bereits in die Realität umgesetzt!

2009 - erster Auftritt beim ÖAV Jugend Umwelttag
2009 - erster Auftritt beim ÖAV Jugend Umwelttag

Es fanden sich neben den drei Gründern (Patrick und Florian Miggitsch sowie Alexander Strasser) sofort ein Haufen junger, eifriger Musikanten.

Die Musikrichtung war von Anfang an klar - es geht nach Tschechien, ins wunderschöne Böhmerland.

"Nur, welchen Namen sollten wir verwenden?"

Nach kurzen Überlegungen entschieden wir uns für den wohl passendsten Namen:

 

Die BLASKAPELLE JUNGER SCHWUNG TIROL war geboren!

2010 - Cover Shooting für die erste CD "Griaß eich!!"
2010 - Cover Shooting für die erste CD "Griaß eich!!"

Am 25. März 2009 traten wir zu unserer ersten Probe an. Was zuerst nur eine kleine Idee dreier Blasmusik-Fanaten war, entpuppte sich rasch als erfolgreiches und tolles Unternehmen! Bereits bei unserem ersten Auftritt im Mai beim Jugendtag in Kirchbichl, bekamen wir ein tolles Feedback und viel Lob. Grund, um weiter zu musizieren.

2011 - CD Präsentation im Strandbad Kirchbichl
2011 - CD Präsentation im Strandbad Kirchbichl

Heute sind wir ein toller Haufen von 13 jungen Musikanten aus den verschiedensten Gemeinden und spielen mit großer Freude durch das ganze Jahr. Unser umfangreiches Repatoire reicht von Polka- und Walzer Klängen, über moderne Unterhaltung mit und ohne Gesang, bis hin zur traditionellen Tiroler Marschmusik

Es ermöglicht uns immer und zu jedem Anlass zu spielen, und für beste Stimmung zu sorgen.

2012 - spontanes Photoshooting in Bad Häring
2012 - spontanes Photoshooting in Bad Häring

Auf unsere erste CD "Griaß Eich!!" die wir im Jahre 2011 im Tonstudio ASS Landeck aufnahmen, folgte im Jänner 2014 unsere zweite Platte mit dem passenden Titel  "the next step..."

Dieses mal arbeiteten wir mit dem sehr renommierten Tonstudio, Bogner Records aus Bayern zusammen. Unter unseren Produzenten Rene Prasky, erschien im Sommer 2014 auch unser erstes professionelles Video mit dem Stück "Von Freund zu Freund" aus unseren neuen Album. (Hier geht's zum Video)

2013 - Fotoshooting am Wasserfall Bad Häring
2013 - Fotoshooting am Wasserfall Bad Häring

Neben unserer neuen CD, hielt das Jahr 2014 auch sonst noch viele viel tolle Momente für uns parat. Wir feierten unser 5-jähriges Jubiläum, und Auftritte beim ORF Radio Tirol Frühschoppen mit Harry Prünster, in Deutschland (Neuss) und Südtirol (Stadtfest Meran und Festival in Mühlbach) bereicherten unseren Tourplan.

Besonders hervorzuheben ist dabei unser Auftritt beim böhmisch - mährischen Festival der Blasmusik in Mühlbach, bei dem wir im Wertungsspiel in der Mittelstufe den 1. Platz erspielen konnten.

2014 - wir erspielen den 1. Platz der Mittelstufe
2014 - wir erspielen den 1. Platz der Mittelstufe

2014 - 5 Jahre Blaskapelle Junger Schwung

Auch 2015 reifte zu einem für uns sehr erfolgreiches Jahr. Auftritte reihten sich an Auftritte. Besonders hervorzuheben war der ORF Radio Tirol LIVE Frühschoppen mit Harry Prünster, beim Tag der offenen Türe am Innsbrucker Flughafen vor einer Monster Kulisse mit über 10000 Personen 

ORF Frühschoppen 2015

Ende 2015 beschlossen wir, uns einem Facelifting zu unterziehen und uns neu aufzustellen.

Anpassungen in der Besetzung, neue Sängerin, neues Logo, neues Outfit, neues Bühnenbild und neue Stücke für das brandneue Programm "Party, Rock'n Blasmusik" FERTIG !!

 

Und so starteten wir in eine sensationelle Saison 2016

Schweiz, Italien, Deutschland und natürlich unser schönes Österreich schienen wieder im Tourplan auf. Nur, es war irgendwie anders... irgendwie alles größer... es war der Hammer

Ein Highlight folgte dem nächsten und so sollte es auch weiter gehen.

2016 war für uns auch wieder ein Jahr der Wertungsspiele.

Dieses mal sollten es gleich deren zwei sein. Im bereits bekannten Mühlbach und zum ersten mal stellten wir uns der Jury bei der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik im Oberösterreichischen Brand/Nagelberg.

Bei beiden Bewerben erreichten wir in unseren Stufen den 4. Platz. Für unsere kleine Böhmische, die wir 2009 zur Gaudi gründeten, ein unglaublicher Erfolg

Damit aber nicht genug... während der Saison wurde bereits ein weiteres Projekt geplant und gestartet.

Es soll für 2017 wieder eine neue CD auf dem Markt kommen.

Ganz nach dem Motto "never change a winning Team" begaben wir uns Anfang Dezember wieder ins Tonstudio Bogner Records, um unsere 3. Studio CD einzuspielen.

 

Die neue CD trägt den Titel "hoiwe 3" und wir im März 2017 der Öffentlichkeit präsentiert

Im Tonstudio Bogner Records - mit Rene Prasky und Georg Obermüller

Und 2017??

 

Nur 3 Wörter: WOODSTOCK DER BLASMUSIK !!!

We're coming!! ;-)

Wir blicken nun voller Motivation auf die (vielen) kommenden Jahre, in denen wir auf den Bühnen dieser Welt weiterhin für beste Stimmung sorgen werden!

A.ST. 17.1.2010 / 16.1.2015 / 13.1.2017


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Bk Junger Schwung Tirol